DNS Konfigurieren WS2K19

DNS Konfigurieren WS2K19

5
(1)
Domain Name Server konfigurieren – Windows Server 2019 Standard

In diesem Tutorial wird die Einrichtung des DNS-Servers beschrieben.
Dieses Tutorial baut auf der Einrichtung der Active Directory Umgebung auf, den vorherigen Artikel dazu finden Sie hier

Der DNS-Server ist in einer Domäne der wichtigste Dienst welcher installiert und konfiguriert werden muss. Ohne DNS-Server werden die Clients und andere Server im Netzwerk welche der Domäne beitreten wollen oder schon Mitglied sind, nicht finden können.
Über die IP Adresse wäre der Domänen Controller erreichbar, jedoch ist dies nicht praktikabel. Eine folge davon ist, das kein Anmelden an der Domäne möglich ist und auf die Ressourcen wie Laufwerke, Gruppenrichtlinien etc. kann nicht zugegriffen werden.

In Active Directory spielt die Namensauflösung eine besonders wichtige Rolle, es empfiehlt sich deshalb den DNS-Server direkt mit auf dem Domänencontroller zu installieren, da diese beiden Dienste sehr eng zusammen Arbeiten.

Kurzbefehl: dnsmgmt.msc
Forward-Lookupzonen – Auflösung der IP-Adresse nach Rechnername
Reverse-Lookupzonen – Auflösung des Rechnernamens nach IP-Adresse

Die Forward-Lookupzonen wurden in unserem Fall bereits bei der Einrichtung des Active Directory eingerichtet…
Reverse-Lookupzone Konfigurieren
allerdings gibt es noch Anpassung der Reverse-Lookupzonen zu machen um die Namensauflösung optimal nutzen zu können.
DNS-Weiterleitung – Router Verbindung zum Internet einrichten
Damit Anfragen ins Internet vom Server an einen entsprechenden DNS-Server weitergeleitet werden können muss dieser entsprechend konfiguriert werden
Alterung / Aufräumvorgang
Mit der Alterung lässt sich der automatische Aufräumvorgang des DNS-Server konfigurieren.
Die Einstellung ist global und gilt für alle Server, die die DNS-Zone verwalten.


weiter mit DHCP Einrichten WS2K19

Diesen Beitrag Bewerten

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl der Bewertungen 1

Bislang wurde noch keine Bewertung zu diesem Beitrag abgegeben

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert